Überblick aller in unserer Praxis angebotenen Leistungen

Hausärztliche Versorgung: Innere und Allgemeinmedizin

01

Als erfahrene Fachärzt*innen für Innere Medizin und für Allgemeinmedizin können wir Ihnen eine umfassende Beratung, Diagnostik und individuelle Behandlung anbieten. Am Anfang steht das gemeinsame Gespräch, in dem wir versuchen, mit Einfühlungsvermögen auf Ihre gesundheitlichen Anliegen und Bedürfnisse einzugehen und nach Ihrer Untersuchung das weitere Vorgehen besprechen. In unserer Praxis im Tal können wir eine umfassende internistische Funktionsdiagnostik durchführen und Sie bei Bedarf zu den jeweiligen Fachspezialisten überweisen.

Hier finden Sie unser Leistungsspektrum:

✔  Ultraschalluntersuchung des Bauches und der Schilddrüse
✔  Screening auf Gefäßveränderungen der Halsschlagadern
✔  Ruhe- und Belastungs-EKG
✔  Langzeit-Blutdruckmessung
✔  Lungenfunktionsanalyse
✔  Betreuung im Rahmen der DMP-Programme für Asthma, COPD, Diabetes und koronarer Herzkrankheit
✔  Impfberatungen und reisemedizinische Beratungen (siehe auch Reisemedizin)
✔  Herzultraschall (keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen)✔  Gesundheitsprävention und Früherkennung

Wir bieten folgende Vorsorgeuntersuchungen an:

• Gesundheitsvorsorge/ Check-up: einmalig bis 35 Jahre, dann alle 3 Jahre
• Hautkrebsscreening ab 35 Jahre alle 2 Jahre
• Männerkrebsvorsorge ab 45 Jahre
• Darmkrebsvorsorge ab 50 Jahre
• Ultraschallscreening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen (Männer ab 65 Jahre)
• Laborscreening auf Hepatitis B und C

Infektiologie

01

Unsere Praxis bietet neben der hausärztlich- internistischen Versorgung auch einen infektiologischen Schwerpunkt an. Dr. Irmela Dialer besitzt als Infektiologin und HIV-Schwerpunktärztin breite Kompetenz in der Therapie infektiologischer und sexuell übertragbarer Krankheiten. Unser Leitsatz ist es, Sie wertschätzend, individuell und nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beraten und behandeln. Unsere infektiologischen Behandlungsschwerpunkte sind:

1. HIV-Prävention:

HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP)
Bei dieser Schutzmethode nehmen HIV-negative Menschen ein Medikament ein, um sich vor einer Ansteckung mit HIV zu schützen. In der Regel wird die PrEP täglich eingenommen, es gibt aber auch ein anlassbezogenes Einnahmeschema. Wir beraten Sie gerne zum richtigen Vorgehen und zu etwaigen Nebenwirkungen. Entscheiden Sie sich für die PrEP, werden wir im Verlauf regelmäßige Kontrollen von Laborwerten und Untersuchungen auf sexuell übertragbare Krankheiten durchführen. Die PrEP und damit verbundene Labortests werden bei Menschen mit erhöhtem Risiko für HIV von den Krankenkassen übernommen. Frau Dr. Dialer erfüllt als dagnae-Schwerpunktärztin auch den Rahmenvertrag zur Erstattung der PreP für Privatversicherte.

HIV-Postexpositionsprophylaxe (PEP)
Besteht die Gefahr, dass Sie Kontakt mit dem HI-Virus hatten, kann eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) indiziert sein. Stellen Sie sich daher nach einem HIV-Risikokontakt umgehend ärztlich vor und lassen sich beraten, ob diese Art der Behandlung für Sie infrage kommt. Bei der PEP werden über vier Wochen HIV-Medikamente verabreicht, die verhindern sollen, dass sich die HI Viren im Körper verbreiten. Die PEP sollte unverzüglich nach dem Risikokontakt begonnen werden (nach Leitlinie innerhalb von 24 Stunden). Außerhalb der Praxis-Sprechzeiten können sich Betroffene in München an die Notaufnahmen der LMU (Ziemssenstr. 1, 80336 München) und TUM (Ismaninger Str. 22, 81675 München) wenden.

2. HIV-Therapie:
Die enormen Fortschritte in der HIV-Therapie ermöglichen heute eine patientenfreundliche,
individualisierte und gut verträgliche Behandlung von Menschen, die mit HIV leben. Es ist uns
wichtig, Menschen mit HIV/AIDS bestmöglich zu beraten und Ihre Behandlung optimal auf
ihre individuelle Lebenssituation abzustimmen. Hierbei legen wir neben aktuellen
Therapieansätzen auch großen Wert auf Gesundheitsvorsorge und Prävention.

3. Diagnostik und Therapie der Virushepatitis
Beispielshalber Hepatitis B/ Hepatitis C und anderer infektiologischer Erkrankungen (z.B. Tuberkulose).

4. Beratung, Diagnostik und Therapie bei sexuell übertragbaren Erkrankungen
Hierbei legen wir Wert auf schnelle Diagnostik und leitliniengerechte Therapie

Hämatologie/ Onkologie

01

Dr. Stefan Zewen bietet aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und Spezialisierung in Hämatologie und internistischer Onkologie auch Sprechstunden für onkologische und hämatologische Patient*innen an.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als hausärztlich niedergelassene Ärzte keine spezialisierte internistische Versorgung für gesetzlich versicherte Patient*innen durchführen können und daher diese Sprechstunden nur Privatversicherten oder Selbstzahlern anbieten können.

Reisemedizin & Gelbfieberimpfstelle

01

Als reisemedizinisch fortgebildete Ärzt*innen mit eigener reisemedizinischer Erfahrung können wir Ihnen eine hochqualifizierte individuelle Beratung nach den aktuellesten Empfehlungen rund um Ihre persönliche Auslandsreise bieten. In einem Erstgespräch besprechen wir mit Ihnen Impfschutz, Reiseapotheke/ Malariaprophylaxe sowie die Prävention reisebezogener und länderspezifischer Erkrankungen. Nach Klärung Ihres persönlichen Bedarfs können alle erforderlichen Impfungen inklusive der Gelbfieberimpfung vor Ort durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie, dass reisemedizinische Beratungen und Impfungen für private Reisen keine Kassenleistung sind und nach der Gebührenordnung für Ärzte berechnet werden müssen. In die Gebühr geht die Anzahl der erforderlichen Impfungen und der Beratungsaufwand ein, hierzu geben wir Ihnen selbstverständlich vorab Auskunft. Mittlerweile erstatten eine Reihe von gesetzlichen Krankenkassen jedoch teilweise oder sogar vollständig die Kosten für Impfungen vor privaten Auslandsreisen. Diese finden Sie auf der folgenden Website: www.crm.de/krankenkassen/

Download our app and get a free medical appointment